Inhalt der Vorträge

 

 

 

 

Fehler und Trugschlüsse 

 

Wir werden zwar immer älter aber nicht gesünder. Trotz vermeintlich moderner Medizin lesen wir immer wieder Schreckensnachrichten von neuen Krankheiten, die um sich greifen. Was ist dran am Gesundheits-wahn? Weshalb passieren immer wieder Kunstfehler - auch bei berühmten Personen? Und nützt Vorsorge überhaupt was? Wie bewahre ich meinen Arzt davor, meiner Gesundheit unbewusst zu schaden? 

 

 

Das Medizinkartell       

- NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!

 

 

Jährlich steigen die Gesundheitsausgaben ohne dass es wirklich zum Besten steht mit der Gesundheit der Deutschen. Die Strukturen im Gesundheitswesen werden immer undurchsichtiger, immer mehr "Heuschrecken" bereichern sich am Solidarsystem. In diesem Vortrag erfährt der Zuschauer Hintergrundinformationen, die in keiner Zeitung stehen. Und Sie wissen endlich mal, wohin Ihre Kassenbeiträge fließen.

  

 

 

Medizinische Rätsel                                                                 

von Spontanheilung bis  Unverwundbarkeit

 

Auch wenn wir über die Fortschritte in der Medizin immer wieder erstaunt sind, viele Phänomene, die den menschlichen Körper betreffen, sind nach wie vor nicht erklärbar. Spontanheilung bei Krebs, unverwundbare Menschen oder spektakuläre Therapien bieten dem Zuhörer viel Spielraum für Diskussion.

 

 

 

Medizinischer Aberglaube

 

Wohl nirgendwo halten sich althergebrachte Anschauungen und Überzeugungen so harnäckig, wie im medizinischen Bereich. Omas Anweisungen und Muttis Hausrezepte finden bei manchen Menschen mehr Beachtung als gesichertes Fachwissen. Der Vortrag räumt mit falschen Therapievorstellungen und unsinnigen Behandlungsmethoden auf, auch mit einem Seitenblick auf die Schulmedizin.

 

 

 

 

Wer war schuld?                  

die Krankengeschichte Kaiser Friedrich III. 

  

Der deutsche Kaiser Friedrich III. wurde von über 20 Ärzten wegen seines Kehlkopfkrebses behandelt und starb schließlich eines leidvollen Todes. Wahre Ozeane von Tinte sind seit dem Tod des Kaisers 1888 vergossen worden, um die „Schuldfrage“ zu klären. Dabei rückt der englische Arzt Morell Mackenzie in den Focus der Betrachtung. Aber war es wirklich seine Behandlung, die den frühen Tod Friedrichs herbeiführte? Die Auswertung der Originaldokumente führt auf eine andere Spur. 

 

 

 

 

          

 

 Neue Phänomene                      

 

Eine kurzweilige Zusammenstellung unerklärlicher Phänomene entführt den Zuhörer in die Welt des Paranormalen - manchmal ernsthaft, manch-mal augenzwinkernd, ohne die Objektivität aus den Augen zu verlieren. Ob die rätselhaften „Wandersteine“, Riesen und Zwerge oder ein Millionen Jahre altes Stück Aluminium – es gibt sie, die Welt des Unerklärlichen.

 

 

 

 

Verschwörung?

Theorien und Tatsachen

 

Hunderte von mehr oder weniger seriösen Büchern, Zeitschriften und Internetseiten haben es sich zur Aufgabe gemacht, die gängigen Mei-nungen zu verschiedenen Ereignissen der Weltgeschichte infrage zu stellen. War die Mondlandung nur ein Film? Wer baute die erste Atombombe? Wer erschoss A. Lincoln und J.F. Kennedy? Ein faktenreicher Vortrag, teils ernst, teils belustigend. 

 

 

 

 

Erfundene Geschichte

 

 

Spätestens seit Heribert Illigs Buch „Das erfundene Mittelalter“ findet nicht nur in Historikerkreisen eine breite Diskussion darüber statt, ob unser Geschichtsbild richtig ist. Wie ernährte das Römische Reich seine Soldaten? War Tacitus der Verfasser der "Germania"? Hat Karl der Große wirklich gelebt? Ein provokativer Vortrag zum Nachdenken. 

 

 

 

Fälschungen

 

 

Ob in Kunst, Medien oder Wissenschaft - es wird gefälscht auf Teufel komm raus. Was bewegt Menschen dazu, Skulpturen, Bilder oder Dokumente zu fälschen? Warum wird Geschichte erfunden? Der Vortrag beleuchtet die Historie der Fälschungen von der Antike bis zur Neuzeit. Und begibt sich auf die Spur neuer und sensationeller Entdeckungen.  

 

 

 

 

Wasser                                                               

das unbekannte Element

 

Über 70 Anomalien des Wassers sind bekannt – Eigenschaften, die genauso selbstverständlich wie unerklärlich sind.  Der Vortrag beschäftigt sich mit „Wassergedächtnis“ und paradoxen physikalischen Fakten. Auch die bahnbrechenden Beobachtungen Flanagans, Schaubergers und anderer werden vorgestellt und dem Geheimnis nachgegangen, ob Wasser tatsächlich Leben verlängern kann.

 

 

 

Unterdrücktes Wissen

 

Viele Entdeckungen und Erfindungen in der Geschichte der Menschheit finden in den Lehrbüchern keine Beachtung. Sie werden totgeschwiegen oder lächerlich gemacht. War es früher die katholische Kirche, die keine Abweichungen von der biblischen Lehre duldete, so ist es heute die Wissenschaft, die oft neue Denkansätze, die mit dem offiziellen Weltbild nicht übereinstimmen, ignoriert oder verleumdet. Der Vortrag beleuchtet die Historie und die Hintergründe kreativer Menschen, die sich mit den betshenden Dogmen nicht abfinden wollten und eigene, neue Wege in der Forschung beschritten. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die Entwicklungen in der Medizin.  

 

 

 

 

 

 

Pyramiden

Geschichte - Mythos - Geometrie

 

Die wohl bekanntesten Bauwerke der Antike - die Pyramiden von Gizeh - sind seit Jahrhunderten Gegenstand von Forschung und Spekulation. Konnte wirklich ein Volk, welches gerade aus der Steinzeit kam, derart präzise und monumentale Bauten errichten? Und dies mit einer Technologie, die weder Stahl noch das Rad kannte? In diesem Vortrag werden die gängigen Theorien kritisch beleuchtet und die Möglichkeit alternativer Sichtweisen geprüft. Besonderes Augenmerk liegt auf den geometrischen und mathematischen Überraschungen, die die große Pyramide birgt.

 

 

 

Zahlen.Zufall.Zauberei?

 

Kaum einer weiß, dass unser Sonnensystem nach einem erstaunlichen mathematischen Bauplan aufgebaut ist. In diesem Vortrag wird er dargestellt. Auch die ständige Präsenz gewisser Zahlenfolgen in der Natur lässt selbst Skeptiker an dem evolutionären Zufallsprinzip zweifeln. Was verbirgt sich hinter der Zahl 19? Warum sind Primzahlen so geheimnisvoll? Und was haben Jimi Hendrix  und Georg Friedrich Händel gemeinsam? Eine Reise in die Welt der Zahlen und Zufälle - nicht nur für Mathe-Lehrer.

 

 

  

Fragen zur Evolutionstheorie


Stimmt die Darwinsche Theorie tatsächlich, dass sämtliche lebenden Organismen durch "natürliche Zuchtwahl" nach dem "Versuch-und-Irrtum-Prinzip" entstanden sind? Warum gibt es nur perfekt angepasste Lebensformen? Wo sind die Zwischenstufen - die "missing links"? Warum konnten wir bis heute keine einzige neue Art züchten? Wie erklärt sich die Komplexizität eines Insektenauges? Und wie sollen Emotionen wie Liebe, Angst oder Hass entsanden sein? Diese und andere Frage werden von verschiedenen kritischen Seiten beleuchtet.  

 

 

 

Medizinisches Geheimwissen

 

Manche Statistiken gehen davon aus, dass zwei Drittel aller Ärzte sich selbst anders behandeln würden als ihre Patienten. Gibt es tatsächlich eine Art medizinisches Geheimwisse, welches nur den Eingeweihten bekannt ist? Und welche medizinischen Forschungsergebnisse werden uns vorenthalten? Der Vortrag beleuchtet diese für den Außenstehenden mysteriösen Aspekte der modernen Heilkunde und zeigt auf, welche Rolle Medien und Meinungsbildner spielen.

 

 

Klimalügen und Energieschwindel

 

Seit der Erfindung des "Klima-Kastastrophen"-Begriffs überschlagen sich Medien und Politik im Ausmalen von Horrorszenarien. Es vergaht kein Tag, ohne dass von Klimawandel gesprochen wird. Doch wem nützt diese Panikmache? Und wird unser Klima tatsächlich maßgebend durch den Menschen beeinflusst? Wie verhält es sich mit dem Kohlendioxid, jenem "Klimakiller" tatsächlich? Der Vortrag räumt mit gägngien Mythen auf und zeigt die Widersprüche in der Energiepolitik. Windrad und Solarzelle können die Energieprobleme nicht lösen - sie verschärfen sie nur.

 

 

Lärm.Musik.Schwerhörigkeit

 

Der Vortrag beleuchtet den Zusammenhang zwischen einer immer lauter werdenden Welt und der Zunahme der Schwerhörigkeit in allen Altersgruppen. Dabei findet besonders der Freizeitlärm, sei es durch populäre aber auch klassische Musik, Spielzeug oder Haushaltgeräte, besondere Beachtung. Die Entstehungsmechanismen der Schwerhörigkeit werden diskutiert und der Zuhörer erfährt Interessantes und Wissenswertes zu Thema Lärm. 

 

  

 

Die Tempelritter                                                               

Geschichte und Mythos

 

Der wohl mysteriöseste Ritterorden des Mittelalters, dessen Aktivitäten bis in die Neuzeit nachwirken, ist Gegenstand vieler Romane. In einer illustrierten Zeitreise wird die Geschichte der Templer beleuchtet und zahlreichen mit ihnen verbundene Mythen und Legenden nachgegangen. Natürlich findet der sagenumwobene Templerschatz besondere Beachtung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Vorträge

                                   

Hyperbare Sauerstofftherapie

Die Sache mit dem Cholesterin

 Lärm und Gesundheit

Das Nasenbluten der Tempelritter

Friedrich von Hohenstaufen – Stupor Mundi 

 Das Perpetuum Mobile in Gera

Geheimnisvolle Menschen